Wo die Modelleisenbahnen munter rattern

Blick – Auerbach – Mittwoch, d. 09.02.2022

HEIMATVEREIN – Dorfstuben öffnen zwei Mal in den Winterferien – Veranstaltungsplan bis Sommer steht

Trieb. In den Dorfstuben gibt es immer viel zu entdecken. Allerdings sorgten die Corona-Maßnahmen auch bei den Mitgliedern des Heimatvereins Trieb-Schönau für Verdruss. So stand die traditionelle Weihnachstaustellung den Besuchern nur einen Tag offen. Deshalb entschieden sich die Brauchtumspfleger dafür, die Schau in den Winterferien noch einmal zu lassen. Silvia und Karlfried Hegner machten im Vorfeld schon mal Appetit. Das Ehepaar, das dem Verein seit vielen Jahren die Treue hält, wohnt gegenüber der ehemaligen Trieber Schule. „Wir öffnen unsere Dorfstuben am 20. und 27. Februar. Die Gastgeber laden an beiden Tagen jeweils zwischen 13.30 und 17 Uhr zu einem Rundgang inklusive Kaffee und Kuchen ein. Gäste können sich beispielsweise auf ratternde Modelleisenbahnen, Puppenstuben, Kaufmannsläden, gedrechselte Figuren und eine Tassensammlung freuen. „Sämtliche Vereinsräume stehen offen.“ In den zurückliegenden Wochen waren die Aktivposten des Vereins nicht untätig. Stolz verwiesen die Hegners auf die modernisierte Küche mit neuem Fußboden und Möbeln. „Unser Service-Personal hat jetzt mehr Platz.“ Bis zum Sommer sind weitere Veranstaltungen geplant. Als nächsten Knüller kündigten die Eheleute das „Kottengrüner Trämpele“ an. Am 27. März will das wuselige Sketch-Quartett in lupenreinem Vogtländisch wieder ordentlich vom Leder ziehen. Bevor der gemischte Chor Triebtal am 29. Mai Lust auf den Frühling macht, greifen am 24. April die Musiker der Chursächsischen Philharmonie zu den Instrumenten. Beginn ist jeweils 13.30 Uhr.

Silvia und Karlfried Hegner laden gemeinsam mit ihren Mitstreitern vom Heimatverein Trieb-Schönau zur Ausstellung in die Dorfstuben ein. Foto: Thomas Voigt