Dorfstuben wieder unter Dampf

Freie Presse – Dienstag, d. 27.11.2018

In der alten Schule Trieb ist die Saison der Weihnachtsausstellungen eröffnet worden. Der Heimatverein weiß, was die Besucher sehen möchten.

Roland Luderer richtet die Gartenbahn ein, die durch die Dorfstuben dampft. Im Bild eine Dampflok 99 7234 der Harzer Schmalspurbahnen. FOTO: DAVID RÖTZSCHKE

VON SYBILLE GÜNTZEL-LINGNER

TRIEB — An der 25 Meter großen Rennbahn in den Vogtländischen Dorfstuben in Trieb lieferten sich Swantje und Björn Schneider im Ferrari von Sebastian Vettel und im Mercedes von Nico Rosberg ein rasantes Rennen. Die Rennbahn von Vater Peter und Sohn Patrick Paulus ist einer der Anziehungspunkte in der Weihnachtsausstellung des Heimatvereins Trieb-Schönau, die am Sonntag erstmals besichtigt werden konnte.
Daneben gibt es in der Traditionsschau zahlreiche Modelleisenbahnen zu bewundern. Die meisten davon können von den Besuchern auch selbst bedient werden. Eindrucksvoll rattert zum Beispiel eine Gartenbahn mit der neuen Harzlok über die Göltzschtalbrücke. Die Anlage füllte zwei Räume. Roland Luderer und Wolfgang Nase überwachten am Sonntag die Strecke per Computer. Zusammen mit anderen Eisenbahnfreunden haben sie das rollende Material für die Anlage in den Vogtländischen Dorfstuben gestiftet. Über die Räume der früheren Schule verteilt, bahnen sich große und kleine Züge ihren Weg durch teilweise original nachgebildete Landschaften, wie der Anlage vom Bahnhof Bergen.
Loks und Waggons stellen Joachim und Heike Berger aus Auerbach aus. Herbert Möckel aus Rodewisch zeigt einen Miniatur-Rummel mit selbst gebauten Karussells, Riesenrad und Spinne. Dampfmaschinen von Andreas Karpe erinnern ältere Besucher an ihre Kindheit.
An der Vorbereitung der Ausstellung haben sich fast alle der aktuell 60 Mitglieder des Heimatvereins beteiligt. Und gleich am Eröffnungstag wurde der Einsatz gedankt: Der Andrang war am Sonntag zeitweise so groß, dass es in den Dorfstuben kein Durchkommen gab.

DIE WEIHNACHTS- UND MODELLBAHNAUSSTELLUNG in den Vogtländischen Dorfstuben Trieb kann besichtigt werden: am 2. und 9. Dezember (Adventssonntage), sowie am Wochenende 26./27. Januar (für Gruppen ab 15 Personen auch außerhalb dieser Tage). Die Öffnungszeiten an allen Ausstellungstagen jeweils 13.30 bis 17 Uhr. Der Eintritt kostet 2,50 Euro (Erwachsene), für Kinder bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.