Modellbahnen fahren mit Verspätung

Freie Presse – Auerbach – Donnerstag, d. 17.02.2022

Weihnachtsschau in den Dorfstuben Trieb öffnet

Trieb – Die Vogtländischen Dorfstuben in der Alten Schule Trieb haben noch nichts von ihrem Jahresendglanz verloren. Am Sonntag, den 20. und 27. Februar gibt es letztmalig Gelegenheit, die traditionsreiche Weihnachtsausstellung zu besuchen. „Es ist alles unverändert geblieben“, macht Susanne Strobel-Kaßler vom ausrichtenden Heimatverein Trieb-Schönau Appetit auf einen Besuch.

Zu sehen sind typische weihnachtliche Holzkunst und Dekoration, Kaufmannsläden, Puppenstuben, ein Weihnachtsberg und Modellbahnen diverser Spurweiten. Unter anderen wird dort auch Seltenes über die Schiene rollen, zum Beispiel ein dreiteiliger Doppelstockwagen der Deutschen Reichsbahn. In der Hutzenstube verteilt sich eine Mokkatassensammlung auf mehrere Vitrinen.

Ausstellungsgäste konnte der Heimatverein in der aktuellen Ausstellung aufgrund der Corona-Pandemie nur einmal empfangen. Das war zur Eröffnung Ende November vergangenen Jahres. Der Zuspruch sei allerdings verhalten gewesen, berichtet Susanne Strobel-Kaßler. Weil sich Auf- und Abbau lohnen sollen, wagt der Verein jetzt einen zweiten und dritten Anlauf. Wie so oft in der 25-jährigen Weihnachtsschau-Geschichte lassen sich in den Dorfstuben Kunsthandwerker beim Filzen, Schnitzen und Klöppeln auf die Finger schauen. Zwischendurch können Besucher Kaffee und Kuchen aus der modernisierten Hutzenstubenküche probieren.dien

Service Geöffnet ist die Weihnachtsausstellung in den Vogtländischen Dorfstuben Trieb an den beiden letzten Sonntagen im Februar, jeweils von 13.30 bis 17 Uhr.