Österliches Allerlei

Blick – Ausgabe Auerbach – Samstag, d. 09.04.2022

AUSSTELLUNG – Dorfstuben öffnen Türen

Vereinsmitglied Silvia Hegner zeigt immer wieder gern das Waschhaus von anno dazumal. Foto: Thomas Voigt

Trieb. In den Dorfstuben geht schon vor dem Osterfest wuselig zu. Diesen Sonntag öffnet der Heimatverein ab 13.30 Uhr die Türen der alten Schule. Besucher erwartet ein österliches Allerlei. In den Vitrinen sind bemalte, umhäkelte, typisch sorbische und hölzerne Eier ausgestellt. Eine Spezialistin ihres Fachs zeigt filigranes Klöppelhandwerk. Wer möchte, kann es an Ort und Stelle selbst ausprobieren. Bereits fertige Klöppelarbeiten werden als originelle Geschenkideen angeboten. Außerdem fliegen im Haus die Späne. Angekündigt sind geschickte Schnitzer. Auærdem darf gefilzt und gemalt werden. Für die hoppelt der Osterhase vorbei und versteckt kleine Präsente. Ob geblümt oder bunt getupft – Liebhaber von Sammeltassen kommen etmfalls auf ihre Kosten. Für die Eisenbahn-Fans rattern nochmals die Züge auf den Gleisen. In gemütlicher Runde können die Gäste in der Hutzenstube Kaffee schlürfen und Kuchen essen. Damit die Vereinskasse gefüllt bleibt, zahlen Erwachsene 2,50 Euro Eintritt. tv