Verein

Inzwischen führte der Heimatverein Trieb-Schönau e.V. weit über 50 öffentliche Veranstaltungen durch, die allesamt vom Gemischten Chor Triebtal unterstzützt wurden. Außerdem entstand eine Kindergruppe, die „Trieber Sperken“, fanden sich Männer, die mit Mundartsketchen zur Bereicherung der Veranstaltungen beitrugen. Als Moderatorin wirkt Frau Ines Klinger mit. Auch hat sich aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger ein Duo zusammengefunden. Für den guten Ton sorgen unsere Techniker mit Unterstützung der HIFI-Video-Firma Günther Queck. Zusätzlich trat der Chor inzwischen mehr als fünfzigmal in Veranstaltungen Dritter auf. Auch auf 3 CD´s „Vogtlandheimat“ ist der Chor vertreten.
Die Heimatfreunde ihrerseits haben sich der Ortsgeschichte zugewandt und am 18. März 1995 in der ehemaligen „Schule zu Trieb und Schönau“ mit kreislicher und örtlicher Unterstützung eine Dorfstube, manche sagen auch Heimatstube, die „Vogtländische Dorfstube Trieb-Schönau“ geschaffen, eine Einrichtung, die Geschichtliches unserer Region bewahrt, bei älteren Bürgern Erinnerungen weckt und junge Menschen oft in Staunen versetzt.
Die Dorfstuben sollen aber nicht nur Museum sein, sondern auch Begegnungsstätte, Treffpunkt, sollen Entspannung und Erholung bieten.
Deshalb haben wir sie kombiniert mit einer „Hutzenstube“ ,wo man bei einer Tasse Kaffee und einem Stück hausbackenem Kuchen gemütlich sitzen und schwatzen kann.
Hier ein Blick in den ersten Raum der Dorfstube.