Handwerk, Gewerbe und Landwirtschaft

Schusterwerkstatt

Aus einer „Schusterecke“ wurde jetzt eine richtige „Dorfschusterei“ mit vielen Arbeitsgeräten, aus drei Generationen aufbewahrt. Neben einer Reihe aufgestellter Maschinen interessieren auch die einst in Handarbeit gefertigten Schuhe und Stiefel der 20er und 30er Jahre.

Schusterwerkzeuge und Schustermaterialien

Außerdem beherbergt dieser Raum Friseur-und Steinmetzhandwerk, Stickerei, Gastronomie, Tischlerhandwerk u.a.

Friseurutensilien – Ondulierstab, Trockenhaube, Rasiermesser, Schaumpinsel, usw.

Seit der Verein einen 200 Jahre alten Handwebstuhl im Fundus hatte, saß Erich Seidel zu jeder sich bietenden Gelegenheit an diesem und erklärte den Besuchern, wie das Weben damit funktionierte.

Erich Seidel am Handwebstuhl in der Heimatstube Trieb. Das Gründungsmitglied des Heimatvereins Trieb/Schönau und gelernte Weber hat bis zu seinem Tod Vorführungen am Webstuhl gezeigt und Geschichten erzählt.